Ein Orgelkonzert ohne Orgel – vom Improvisieren einer Gemeinde

Mittwochabend, 19 Uhr. Geduldig warten die Besucher in der kleinen Kirche der evangelisch-lutherischen Gemeinde auf die kommenden Klänge. Zeit, sich die kleine Steinkirche, die seit Beginn der Renovierungsarbeiten einen großen Fortschritt erlebt hat, genauer zu betrachten.

KirchenkreuzDie winzige Kirche erstrahlt mittlerweile zumindest innerlich in neuem Glanz. Während vor der Tür die Backsteine der Fassade teilweise noch immer im nackten Terrakottarot daliegen, zieren innerlich weißgeputzte Wände den Kirchraum und geben dem Raum einen leicht sterilen Schein. Sechs halbrunde hohe Plastikfenster mit Milchglasscheiben, auf die Pfarrer Minich besonders stolz ist, verhindern die Sicht auf die Baustelle. 14 geschliffene Birkenholzbänke bieten Sitzgelegenheit für die circa 50 Gäste. Ein ebenso schlichter hölzerner Altar mit Rednerkanzel und Holzkreuz schmückt den Altarraum. Sogar eine Heizung für die kalten Wintertage ist montiert und betriebsbereit. Weiße Lampen, die die Form eines Kronleuchters nachahmen, lassen die Kirche in hellweißem Licht erstrahlen.

Ja, gemütlich ist die renovierte Kirche bei weitem nicht, aber man spürt den Stolz der Gemeinde, auf den fertigen Innenraum. Pünktlich zum 100jährigen Jubiläum der Gemeinde sollten die Bauarbeiten fertig sein, zumindest das Herz des Gotteshauses konnte dem Anspruch gerecht werden.

Dennoch ließ sich die Gemeinde von den langjährigen Bauarbeiten nicht stören. Der wöchentliche Gottesdienst und der Bibelnachmittag am Mittwoch wurden vehement durchgeführt.

KircheEinen großen Traum hat die Gemeinde aber noch: eine echte Kirchenorgel. Dafür wird fleißig Geld gesammelt und gehofft. Doch auch vom fehlenden Instrument lässt die Kirchgemeinde nicht aus der Ruhe bringen. Ein e- Piano der Marke Casio gleicht die fehlenden Orgelklänge bisher aus.

Am gestrigen Tag, den 22.09.2010 fand der Abend der Kirchenmusik in der evangelisch-lutherischen Gemeinde der Stadt Ufa statt. Orgel- und Flötenmusik stand auf dem Programm. Durch vier Hände erklang auf der provisorischen Orgel Bachmusik. Es ist erstaunlich, wie gut solch ein kleines elektronisches Instrument den Klang einer Orgel nachahmen kann, doch es gelang mit Erfolg! Wenn auch nicht so kraftvoll und energiegeladen wie ein originales Pfeifenregisterinstrument, ergriffen Johann Sebastian Bachs Präludium in a-Moll, Toccata in d-Moll und Suite No. 3 trotzdem direkt das Herz. Ein Flötenduett und eine Suite für Flöte und Orgel bereicherten den Abend der Kirchenmusik, über dem Bach seine Hand hatte.

KonzertWas die Querflöte an Leichtigkeit mitbrachte, fehlte der Pseudoorgel an Schwermut und Kraft, dennoch verstanden es die Musiker mit höchster Professionalität, das Manko auszugleichen. „Eine echte Orgel ist natürlich unser Traum, aber in dieser kleinen Kirche reicht eigentlich das Piano aus, um den Raum akustisch zu füllen“, so Corinna Sons, die Organistin und Pianistin des Abends.

In den nächsten zwei Monaten soll im Innenraum ein Balkon errichtet werden, auf dem dann zukünftig eine richtige Kirchenorgel stehen und erklingen soll. Die Gemeinde hofft auf die Spende einer ausrangierten Orgel aus Deutschland oder den Niederlanden. Eine Organistin gibt es schon, wünschen wir der Gemeinde für die Zukunft und gerade für die Weihnachtszeit die Erfüllung ihres Traumes!

Ein Kommentar to “Ein Orgelkonzert ohne Orgel – vom Improvisieren einer Gemeinde”

  1. nadja says:

    das klingt ja nach daumendrücken! wurde die kirche zu sowjetzeiten fremdgenutzt? ich habe in kazan eine gesehen, die sporthalle war. dort soll auch wiederaufgebaut werden.