Von der mitteljakutischen Niederung bis zum ostsibirischen Tiefland – Für Russland zählt jeder!

Das größte Land der Erde beheimatet eine ganze Menge Leute. Wie viele Menschen sich als Bürger der Russischen Förderation bezeichnen, wird sich bei der diesjährigen Allrussischen Volkszählung vom 14. bis 25. Oktober herausstellen.

pic-perepis-01Bei der Erhebung geht es darum, demografische Angaben von all jenen Personen zu gewinnen, die sich zum Zeitpunkt vom 14.10.  0 Uhr bis 25.10. auf dem gesamten Territorium Russlands befinden. Also auch Ausländer, die nur vorübergehend, zu Besuch oder befristet im Land sind. Auch im Ausland oder im All ist man von der Umfrage nicht befreit. Die drei Kosmonauten, die sich derzeit noch im All auf der “Sojus”-Trägerrakete befinden werden zu gegebener Zeit per e-Mail auf die Fragen, wie Familien- und Bildungsstand, Sprachen, Wohnungstyp und Material der Außenwände des Wohnhauses antworten.

Ende 2009 wollte Premierminister Putin die geplante Volkszählung von 2010 aufgrund der zu hohen anfallenden Kosten (circa 10 Mrd. Rubel) noch auf das Jahr 2012 verlegen, doch Präsident Medwedew bestand auf die Erhebung. So hat die Volkszählung in den entfernt gelegenen und schwer zugänglichen Gebieten bereits am 1. April des Jahres begonnen. Zu diesen Gebieten gehören 126 Kreise in 26 Subjekten der Russischen Förderation. Zwei Wochen vor Beginn der offiziellen Volkszählung wurde bereits in 40 Dörfern der Halbinsel Kamtschatka mit der Erhebung begonnen. 194 Zähler wurden angeheuert, den Einwohnern Kamtschatkas 25 Fragen zu Nationalität und Wohnbedingungen zu stellen. Wie viele Zähler dann ab nächster Woche den Rest der Föderation zählen, ist unbekannt.

Die erste Volkszählung wurde 1897 im Russischen Reich durch einen Fragebogen über demografische Angaben durchgeführt. Das Ergebnis waren 129,9 Millionen gezählte Bürger im Reich. Bei der ersten Erhebung der Sowjetunion im Jahre 1926 machten bereits 147 Millionen Menschen Angaben zum Fragebogen.  Auf dem Fragebogen standen 14 Fragen, darunter auch zu „Völkerschaft”, „Muttersprache”, „Lese- und Schreibkundigkeit”. Die Demographen erhielten somit umfassende Angaben, besonders über die soziale Zusammensetzung und über die Familien. Im heutigen Russland fand 2002 die erste Volkszählung statt und erbrachte folgendes Ergebnis: 145,2 Millionen Einwohner.

Wie viele Völker und Völkerschaften in Russland leben, auch das soll die Volkszählung beantworten. Nach den Angaben der Erhebung des Jahres 2002 leben in Russland 182 Völkerschaften. Ethnologen gehen davon aus, dass sich die Zahl der Volksgruppen durch eine verstärkte nationale Selbstidentität vergrößert hat, sich eigene ethnokulturelle Volksgruppen aus größeren Völkern abgespaltet haben. Dazu gehören Kaitagazen, Kubatschinzen, Bulgaren, Bessermjanen. Aber auch Elfen, Hobbits und Rossijane wurden bei der letzten Zählung in Russland als Nationalitäten gemeldet. Die Volkszählung von 2010 wird konkretisieren, wie viele Völker und Völkerschaften in Russland leben und welche Sprachen sie sprechen.

России важен каждый! – Für Russland zählt tatsächlich jeder!1C29240B-1645-425A-AEA0-62A182E07624_mw800_mh600_s

Wer sich den Fragebogen auf Deutsch gerne einmal anschauen möchte, kann sich auf http://www.perepis-2010.ru/perepis-foreigner/ weiter belesen.

5 Kommentare to “Von der mitteljakutischen Niederung bis zum ostsibirischen Tiefland – Für Russland zählt jeder!”

  1. Lesenswerte Artikel über Russland – Teil 2 | RussischLernen.de - Einfach Russisch Lernen says:

    [...] die russische Volkszählung 2010 – Wieviele Menschen wohnen in Russland? Im grössten Land der Welt gehts ans zählen, mehr als 180 Volksgruppen … [...]

  2. Dirk says:

    Gibt es mal wieder was Neues aus Ufa? Frueher war es immer interessant auf diese Seite zu schauen, aber ihr habt leider sehr nachgelassen. Die Abstaende zwischen den Beitraegen werden immer groesser und die Themen sind auch nicht mehr so interessant wie damals. Was ist passiert?

  3. nadja says:

    yeah! das ist ein super artikel!

  4. Julia says:

    Was ist passiert? Die Ufapoeten sind mittlerweile nicht mehr in Ufa und Umgebung unterwegs, sondern wieder zurück in der Heimat. Dementsprechend gibt es auch keine neuen und spannenden Geschichten mehr zu berichten. Tut uns leid Dirk. Danke für die Lesetreue :)

  5. Dirk says:

    Oh…schade. Das erklärt natürlich alles. Na dann herzlich wilkommen zurück und danke für die vielen spannenden Beiträge. Habe jeden einzelnen davon mit Freunde gelesen und damit meine Vorfreude auf meine eigenen Ufareisen erhöht. Ich hoffe, dass bald “Ersatz” für euch nach Russland geschickt wird ;)