Sehr sehr heißes Sommerloch – Ach ja… und ein neuer Präsident

Der europäische Teil Russlands erlebt derzeit den heißesten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. In Ufa äußert sich das in Tagestemperaturen von über 35 °C. Auch nachts sinkt das Quecksilber schon seit Tagen nicht mehr unter 20°C. Sogar die Tagesschau sieht sich genötigt, darüber zu berichten:
Video: Schwarze Wolken über dem Roten Platz
Artikel: Dutzende Tote durch Brände in Russland
Video: Russen kämpfen verzweifelt gegen Feuerwalzen

Die beiden Poeten – inzwischen wohlbehalten aus den Weiten Sibiriens zurückgekehrt – verbringen die unerträgliche Hitze mit der Suche nach Abkühlung und der Hoffnung auf baldigen Regen. Sollten sich nämlich nicht demnächst die Schleusen des Himmels öffnen, dann könnte es sein, dass die für den Jugendaustausch Ufa-Halle geplante Paddeltour durch den Ural zu einer Trekkingtour wird. Denn ohne genügend Wasser im Fluss Belaja werden wir die Boote wohl tragen müssen.

Vor zweit Wochen, als die Poeten sich noch den frischen Seewind des Baikals um die Ohren wehen ließen, erreichte uns eine unerwartete politische Neuigkeit aus Baschkortostan. Der seit fast 17 Jahren amtierende Präsident Baschkortostans, Murtasa Rachimow, ist am 15. Juli zurückgetreten. An seine Stelle tritt nun kommissarisch Rustem Khamitov, bisher Manager bei der russischen Firma „РусГидро“ (RusHydro). Khamitov ist Sohn eines tatarischen Vaters und einer baschkirischen Mutter und dazu noch mit einer Russin verheiratet. Er spiegelt damit hervorragend die ethnische Vielfalt der Republik Baschkortostan wider.

Ein Kommentar to “Sehr sehr heißes Sommerloch – Ach ja… und ein neuer Präsident”

  1. nadja says:

    warum ist denn der Ewige zurückgetreten???? gesundheitliche oder politische ursachen? freiwillig oder gezwungener maßen? ich bin gespannt auf den (Folge-)Arrtikel…;)