Taxi fahren baut Vorurteile ab

Wenn die Party mal etwas länger geht, scheidet in Ufa der öffentliche Personennahverkehr für die Heimfahrt aus. Ab 0:00 fahren hier weder Busse noch Straßenbahnen, egal ob werktags oder am Wochenende. Man ist dann gezwungen sich ein Taxi zu rufen. Die Preise für eine Taxifahrt überschreiten selten die Höhe, eines Normalfahrscheins für ÖPNV in einer deutschen Großstadt und sind deshalb auch für arme Freiwilligendienstleistende erschwinglich.

Als ich kürzlich gegen halb 3 Uhr morgens – gute innere Wärme spürend – die Wohnung eines Freundes verließ und auf mein Taxi zusteuerte, schallte mir laute Technomusik entgegen. Ich stieg ein und war über die Person, die in dieser Nacht mein Chauffeur werden sollte etwas erstaunt: Es war eine muslimische Frau mit Kopftuch.

Sie fuhr los, nein – sie raste los, aber nicht wie alle männlichen Taxifahrer, die ich in Ufa bisher erlebt habe. Trotz der 120 km/h, mit denen sie durch die Stadt jagte, wurde ich auf der Rückbank nicht hin und hergeworfen und musste an Kreuzungen nicht darum bangen, ob das Auto noch rechtzeitig zum Stehen kommen würde. Während der gesamten Fahrt spielte das Radio weiter lauten Techno und meine Fahrerin wippte zu „You are so sexy in the club…“ mit dem Kopf. Und das I-Tüpfelchen: Sie fand meine Hausnummer auf Anhieb, ohne mich vorher nach dem Weg zu fragen (das ist in Ufa nicht selbstverständlich, selbst ortskundige Personen haben oft Schwierigkeiten, die richtige Hausnummer zu finden).

Taxifahren in Ufa ist also manchmal unumgänglich, dafür aber billig und leistet einen Beitrag zum Erweitern des Horizontes und zur Überwindung von stereotypen Denkmustern. Wer also den Islam für rückständig, das Kopftuch für ein Symbol der Unterdrückung und Frauen für unfähig ein Auto zu steuern hält, möge bitte nach Ufa kommen und sich eines Besseren belehren lassen.

Ein Kommentar to “Taxi fahren baut Vorurteile ab”

  1. Kilian says:

    Hallo Tobi,
    interessante Seite. Und das in Ufa Kurioses erlebbar ist, kann ich nur bestätigen. Eine Fahrt nach 0 Uhr ist aber mit Marschrutki doch noch möglich.
    Viele Grüße!